WICHTIG/VERSCHIEBUNG: Diese Vorstellung wird auf Herbst 2025 verschoben. Trotz ihrer anfänglichen Zustimmung, hat die SBB ihre ursprünglich für Herbst 2024 vorgesehenen Arbeiten auf dieses Datum verschoben.
Entre les mondes – Zwischen Welten ist ein Stück an der Grenze zwischen Performance, Rundfunksendung und Spaziergang. Ausgerüstet mit Kopfhörern und begleitet von Künstlern macht sich das Publikum mit der S3 auf die Reise zum Neuen Theater in Dornach. Hier wird das Dazwischen zelebriert, rund um einen Teller Rösti – ein neuer Blick auf eine alltägliche Reise.
Was liegt zwischen dem Rhein und dem Doubs? Wer seid ihr für uns? Wer sind die Anderen für uns? Eine Reise von der Romandie in die Deutschschweiz, eine Entdeckungsreise des Anderen und dessen, was uns verbindet. An Ihrer Seite sind zweisprachige Reiseführer und -führerinnen, die diese gewöhnliche Reise in ein Theatererlebnis verwandeln. Wen trifft man zwischen diesen beiden Theatern und Bahnhöfen? Und wie sprechen unsere Körper, wenn eine gemeinsame Sprache fehlt? Entre les mondes – Zwischen Welten erforscht den "Röstigraben" wie eine polyphone Reise.
Die Rückreise erfolgt selbständig.
Diese zweisprachige Wander-Veranstaltung findet zwischen Delémont und Dornach statt. Es ist möglich von Dornach oder von Delémont aus teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.neuestheater.ch
Beginn im Foyer des Théâtre du Jura und Ankunft in Dornach mit der S3.
Darsteller und Idee : Laetitia Kohler, Marzella Ruegge, Luna Schmid
Künstlerische Leitung : Luna Schmid / Autorin : Lara Deborah Schaefer / Choreographie : Laetitia Kohler / Komposition und Ton : Xenia Wiener / Kostüme und Stenographie : Sophie Schmid
Koproduktion : Neues Theater Dornach, Théâtre du Jura
Produktion im Rahmen der Partnerschaft mit der AbteilungKulturförderung Baselland, dem Neuen Theater Dornach und dem Kulturforum Laufen.