Musique des Lumières liebt es Komponist:innen und Künstler miteinander in einen Dialog treten zu lassen. Für die Weihnachtskonzerte 2024 heisst das Orchester zwei brillante Solisten willkommen: Joel Bardolet an der ersten Geige und die talentierte mexikanische Bratschistin Dana Zemtsov in einem Programm, das das Unverwechselbare von Mozart und Beethoven zusammenbringt.
Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonia Concertante für Violine und Viola ist eines der Werke, das Musique des Lumières ganz besonders am Herzen liegt. Seine Grazie und seine Eleganz kontrastieren wunderbar mit Beethovens 7. Sinfonie, die mit Intensität Körper in Musik verwandelt. Zusammengenommen bieten diese beiden Titanen der Musik eine kontrastreiche, emotional tiefgehende und virtuose musikalische Reise.
Diese beiden Werke ergänzt Musique des Lumières noch durch ein kurzes und sensibles Werk des jungen Basler Komponisten Andrea Scartazzini: Incantesimo für Oboe (Nathalie Gullung), Streicher und Perkussionsinstrumente. Der Autor, die Musiker:innen und ihr musikalischer Leiter, Facundo Agudin, freuen sich, sie anlässlich dieses Konzerts kennen zu lernen.
Programm
Felix Mendelssohn (1809-1847) Ouverture « Les Hébrides » Op. 26
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Sinfonia Concertante KV 364
Andrea Scartazzini (1971) « Incantesimo »
Ludwig Van Beethoven (1770-1827) Symphonie en La majeur N°7 Op. 92
Mit: Joel Bardolet (Violine), Dana Zemtsov (Viola), Nathalie Gullung (Oboe)
Orchestre Musique des Lumières / Musikalische Leitung: Facundo Agudin